„Hajime“ hieß es am vergangenen Wochenende beim VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt in der Bürgermeister-Göbels-Halle.  Die jungen Judoka (7 Mannschaften der MU 14; 6 Mannschaften der FU 14; 5 Mannschaften der MU 18 und 1 Mannschaft der FU 18) haben bei dieser Bayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaft alles gegeben und ihr bestes Judo gezeigt.

Auf und neben der Matte wurde von Eltern und mitgereisten Fans bei jeder Begegnung mitgefiebert und Trainer und Teamkameraden feuerten ihre Kämpfer lautstark an. Besonders bei dem Wettkampf der MU 18 waren tolle Ippons zu bewundern und es ging in mancher Einzelbegegnung recht eng zu.

Immer waren die Kämpfe fair und auch in der Niederlage verstanden sich die Protagonisten auf und neben der Matte gut. Die ersten drei jeder Altersklasse haben sich direkt für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Ergebnisse Bayerische Vereinsmannschaftsmeisterschaften (Jugendpokal) am 14. Oktober in Bad Neustadt
(KG = Kampfgemeinschaft)
5. PlatzKG TG Höchberg/TSV Bad Kissingen
Weiblich Unter 18 Jahre
1. PlatzKG TSV Großhadern/TSV Altenfurt

Stellvertretender Abteilungsleiter Christan Zehe, welcher an dem Tag die Abteilung vertrat, war hochzufrieden mit dem Tag und dem reibungslosen Ablauf. Erfreut und Stolz über die Ausrichtung einer solchen Meisterschaft zeigte sich auch der Vereinsvorstand des VfL Gert Müller bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Dank gilt vor allem den engagierten Helfern der Judoabteilung des VfL, die die Veranstaltung gut durchorganisiert hatten, die Kampfrichter, die souverän agierten, sowie an die sportliche Leitung Jochen Heruth, Philipp Müller und Gaby Nürnberger (diesmal in Ihrer Rolle als Jugendreferentin des bayerischen Judoverbands) für die kompetente und schnelle Durchführung.