Bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften schwimmt Danylo Kuzmenko aufs Treppchen

Am vorletzten Juli-Wochenende (22./23.07.2023) wurden im Ingolstädter Sportbad die Bayerischen Jahrgangsmeister im Schwimmbecken für die Jahrgänge 2004 bis 2013 ermittelt. Das moderne 50 m Becken bot die optimalen Wettkampfbedingungen für den einzigen Starter vom VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt. Danylo Kuzmenko (Jahrgang 2012) qualifizierte sich über 100 und 200 m Freistil bei den Bezirksmeisterschaften, die zwei Wochen zuvor in Würzburg durchgeführt haben.

Es ist immer eine besondere Situation, wenn eine eins zu eins Betreuung für einen Sportler stattfinden kann. Trainer Alexander Schild fokussierte bereits beim Einschwimmen Danylo auf die bevorstehende Entscheidung. Mit neuer Schwimmausrüstung (Badehose und Badekappe) hat man sich auf das Wettkampfbecken eingestellt. Dies ist notwendig, weil jedes Schwimmbad etwas anders wirkt. Den Startblock kennenlernen, die richtige Position für den Wettkampf finden, das Wasser fühlen lernen, die optimale Position für die Drehung bei der Wende finden, Markierungen an Boden und Decke kennenlernen und den Anschlag nochmal üben. Ein positives Gefühl für das entscheidende Rennen aufbauen.

In dem Moment, wo Danylo zum Start geht, ist er auf sich alleine gestellt. Der Trainer kann nur noch zusehen. Die Konzentrationsphase ist auf dem höchsten Punkt. Badehose fest, Brille sitzt passend, die Badekappe fixiert. Der Sprecher ruft den Lauf für den Start auf, der Schiedsrichter und Starter geben den Start frei. Der Start für die 100 m Freistil hätte etwas explosiver sein können, die Tauchphase mit Delphinkicks effektiver. Nun hieß es, die verlorenen Zentimeter wieder aufholen. Die anderen sechs gleichaltrigen Schwimmer hinter sich lassen, das war Danylos Ziel. Die ersten 50 m liefen sehr gut. Richtige Atmung. Kraftvolle Beine, starke Armbewegungen. Der Einsatz hat sich gelohnt und Danylo wendete als Erster. Es zeichnet sich nach der Wende ein Kopf an Kopf rennen ab. Die beiden mittleren Bahnen fighten um den Sieg. Trainer und Papa fieberten am Beckenrand mit. Die letzten Meter ging dann die Kraft aus und Danylo schlug bei den 100 m Freistil nach 1:09,52 Minuten an. Der erste Platz war nur 63 Hundertstelsekunden schneller. Die eigene Bestzeit um 4,68 % verbessert. Ein großer Erfolg für Danylo, der sich sichtlich freut und happy ist.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Ausruhen und am nächsten Tag neu fokussieren, das war die Aufgabe für den 12jährigen. Dies gelang sehr gut. Der Lohn war ein dritter Platz bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften über 200 m Freistil in einer Zeit von 2:36,63 Minuten (Verbesserung der persönlichen Bestzeit um 4,87 %).

Nach dem Saisonhöhepunkt steht erstmal eine Pause an. Die nächste Saison 2023/2024 beginnt im kommenden September. Die nächsten Ziele sind bereits definiert, Danylo möchte ganz oben auf dem Podest stehen. Doch dafür muss er hart trainieren. Das Triamare in Bad Neustadt bietet hierfür gute Voraussetzungen.